Zonta International Mitgliederbereich
   





12.11.09
Zonta International 90

G R A T U L A T I O N !

90 Jahre Zonta International - und wir gehören dazu. Ein Grund stolz zu sein. Marian de Forest brachte 1919 Initiative und Mut auf, zusammen mit vier berufstätigen Frauen eine Vereinigung zu gründen, damit Frauen die ihnen zustehende berufliche Rolle in der Gesellschaft, in der Welt sichtbar einnehmen können.

Ein epochaler Durchbruch: Zonta International ist die älteste internationale Organisation berufstätiger Frauen! Welche Energien, welche Aufbruchstimmung mit der Gründung freigesetzt wurden, zeigt die rasante Ausbreitung der Zonta Mission: "Advancing the Status of Women Worldwide": 1921 fand in Syracus NY die erste Zonta Convention statt, 1927 wurde Zonta mit Clubgründungen in Kanada international, dicht gefolgt von Europa mit 1930 Zonta Club in Wien, 1931 Zonta Club in Hamburg.

Die Zonta Idee verbreitete sich wie ein Lauffeuer: Nur wer brennt, kann Feuer entzünden. 1959 gab es weltweit 569 Zonta Clubs in 33 Ländern mit 22.000 Mitgliedern. Globale Anerkennung wird Zonta International von den Vereinten Nationen seit deren Gründung 1945 gezollt. Nach eigener Einschätzung der Vereinten Nationen wären ohne die entschiedene Mitwirkung von Nichtregierungsorganisationen wie Zonta International die Menschenrechte nicht so unabdingbar in der Charta der Vereinten Nationen verankert. Konkreter Einfluss auf die Arbeit der Unterorganisationen der Vereinten Nationen (ECO-SOC, UNIFEM, UNICEF, UNESCO) wird Zonta International mit Verleihung des konsultativen Status gewährt.

Welch ein denkwürdiger Tag für uns Deutsche - am 9. November vor 20 Jahren fiel die Mauer, das Symbol für freie Entfaltung und Zusammengehörigkeit. War es doch vor 90 Jahren nicht anders: Durchbruch einer "Mauer", die bis dahin das Selbstverständnis der Frauen nicht zur Entfaltung kommen ließ. Damals wie heute gilt,

"Zonta Clubs will take for their specific aim educational and constructive work
 for girls and young women."

- wie es Helen Smith im Zonta Code of Ethics 1930 formulierte.

Wie groß Zonta International in den 90 Jahren geworden ist, wie vielen Frauen Linderung in der Bewältigung ihrer Probleme, in der Verbesserung ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz zuteil wurde, wäre ohne den ganz persönlichen engagierten Einsatz jeder einzelnen von uns nicht möglich gewesen. Gratulation!

Mit dem Schwung der 90 Jahre bleiben wir in Bewegung, damit für die Frauen weltweit etwas zu ihrem Wohle in Bewegung kommt. Es ist ein kostbares Recht und gleichermaßen eine Pflicht, weiter zu geben und zurückzugeben, was wir Zontians im Überfluss haben - Ausbildung, Anerkennung, Selbstbestimmung, Netzwerk, Freundschaft.
So sind wir sind gerüstet, uns um die benachteiligten Frauen hier und in der Welt mit Projekten, Aufmerksamkeit, Unterstützung und Beistand zu kümmern - auch über das volle Jahrhundert hinaus.

Bleiben wir in Bewegung und nutzen wir die neuen Impulse, die uns die Zonta International Convention im nächsten Jahr in unserem Geburtsland verleiht!